Mit gutem Webdesign zeigen Sie überall Präsenz. Täglich verzeichnet der Internet Riese Google über 84,4 Millionen Suchanfragen in Deutschland. Dabei suchen Nutzer nach einer Problemlösung. Mit gutem Webdesign können Sie dafür sorgen, dass Sie zum Nummer 1 Problemlöser werden.
Das Ziel von professionellem Webdesign ist es, dass Sie für Ihre potentiellen Kunden einfach und schnell zu finden sind. Außerdem sollte ist das Ziel sein Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Weitere Gründe ansehen…
Mehrwert bringen
Professionelles Webdesign sollte Ihren zukünftigen Kunden einen Mehrwert bieten. Der Mehrwert von gutem Webdesign kann in verschiedenen Angelegenheiten bestehen.
Durch informative Inhalte können Sie Ihre Nutzer bilden
Sie stellen Ihrem Nutzer rund um die Uhr Informationen zur Verfügung (Öffnungszeiten, Adressdaten, Kontaktmöglichkeiten, …)
Nutzer helfen durch Hilfe-Seiten oder FAQ-Bereiche
Sie helfen nicht nur bestehenden Kunden bei der Nutzung Ihrer Produkte und bei Fragen, sondern vermitteln auch potentiellen Kunden Sicherheit und Vertrauen. Mehr zum Vertrauen im folgenden Abschnitt!
Vertrauen schaffen
Die Deutsche Bank betitelte 1980 Webeanzeigen mit dem Slogan „Vertrauen ist der Anfang von Allem“. Dieser Grundsatz gilt bis heute.
Sie fragen sich jetzt bestimmt wie Sie vertrauen bei Ihren Nutzern schaffen können und die Antwort auf diese Frage ist denkbar einfach. Schaffen Sie echte Mehrwerte und bleiben Sie Glaubwürdig. Wie Sie Glaubwürdigkeit zeigen lernen Sie im 4. Abschnitt!
Glaubwürdig sein und bleiben
Ob wir einen anderen Menschen für glaubwürdig halten, entscheiden wir innerhalb von Sekunden. Dabei spielen vor allem die Ausstrahlung, die Mimik und Gestik unseres Gegenübers eine große Rolle. Beim Webdesign nutzen wir andere Mittel Glaubwürdigkeit beim Nutzer zu erzeugen.
Glaubwürdigkeit wird im Webdesign hauptsächlich über perfekte Funktionalität ausgedrückt. Sie würden auch nicht bei einem Laden kaufen, beidem der das Schild herunter hängt. Also sollte bei guten Webdesign die Funktionalität vor dem Design stehen.
Nutzerfreundlichkeit
Die Nutzer Ihrer Webseite sind Faul. Sie wollen nicht lange suchen und hunderte Klicks machen um Ihren Inhalt zu finden. Darum sollte ein professioneller Webdesigner immer aus der Sicht des Kunden denken. Es ist wichtig Ihren nutzern Möglichst schnelle und einfach einen Mehrwert zu bieten.
Ein weiterer Grund warum Nutzerfreundlichkeit eine große Rolle im Webdesign spielt ist Google. Google indexiert Ihre Seite und bewertet wie gut diese funktioniert und auch wie gut Nutzer auf ihrer Seite navigieren können. Dabei misst Google die Absprungrate Ihrer Nutzer, also die Zeit wie lange sich Nutzer auf Ihrer Seite aufhalten. Ein weiterer Messwert ist die Funktionalität auf mobilen Endgeräten. Dazu mehr im Abschnitt „Responsive Webdesign“.
Responsive Webdesign
Die Nutzung des Internets durch mobile Endgeräte steigt jedes Jahr. Aus diesem Grund sollte Ihr Webdesign sich vor allem an mobile Nutzer richten. Wenn ihr Kunde Ihre Internetseite auf seinem Smartphone nicht bedienen kann, wird er Ihre Seite In Zukunft meiden.
Ein weiterer Grund für die Optimierung von Internetseiten für mobile Geräte ist wieder Google. Denn Google prägte den Satz „Mobile first“. Damit ist gemeint, das Seiten welche für mobile Endgeräte optimiert sind, eine bessere Platzierung in den Google Ergebnissen erhalten. Warum eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen wichtig ist lernen Sie im folgenden Abschnitt „Suchmaschinen Optimierung kurz: SEO“!
Suchmaschinen Optimierung SEO
Eine Top-Platzierung in den Suchergebnissen ist mit dem größten Werbebanner an der meistbefahrensten Straße Ihrer Stadt zu vergleichen. Je weiter unten Sie in den Suchergebnissen platziert sind, desto weniger Nutzer besuchen Ihre Seite. Die folgende Abbildung zeigt die Prozentzahlen der Nutzer je Platz.
Gutes Webdesign sorgt dafür, dass Sie möglichst viele Nutzer auf Ihrer Seite haben. Warum viele Nutzer für Ihre Webseite ein Segen sind und warum Sie versuchen sollten mit gutem Webdesign viele Nutzer auf Ihre Seite zu bekommen, zeigen wir Ihnen im letzten Abschnitt „Konvertierung“.
Position 1 31%
Position 2 24%
Position 3 18%
Position 4 13%
Position 5 9%
Position 6 6%
Position 7 4%
Position 8 3%
Position 9 3%
Position 10 2%
Konvertierung
Die Konvertierung oder Conversion ist die Rate an Nutzern, die eine gewünschte Aktion ausführen. Dazu ein kleines Rechenbeispiel: Sie verkaufen Software für 75 € in Ihrem neuen Onlineshop. Aufgrund Ihrer guten Suchmaschinen Optimierung besuchen täglich 100 Nutzer Ihren Onlineshop. Davon Klicken 10 Personen auf jetzt kaufen. Dann haben Sie durch gutes Webdesign eine Conversionrate oder Konvertierungsrate von 10%.
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